Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.
H.G. Wells, engl. Schriftsteller, 1866-1946

VW T4 Elsbett Umbau

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Endlich geschafft: Den Pöler-Virus weiterverbreitet, und zwar an Lenz! Hier der Link zu seiner Seite.

Eine zuverlässige Lösung sollte es sein, ohne die typischen “Schrauber-Aktionen” Eine echt, amtliche Umrüstung. (Das war ein Zitat) Der T4 ist dazu gut geeignet

Ein VW-Turbodiesel Vor/Wirbelkammermotor mit 50 KW (ABL-Motor).
Der Bus hat zwar zum Umrüstungszeitpunk 400.000km gelaufen, bekam aber schon einen Austauschmotor. Der hat nun lediglich 50.000 km. Also optimale Bedingungen um zukünftig mit Pflanzenöl C0² neutral unterwegs zu sein.

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Der Motorraum vor der Umrüstung auf 1-Tank System.

An der Stirnwand wird dann ein Wärmetauscher zu sehen sein.

Ein guter Platz neben der Batterie für den zweiten, beheizten Kraftstoffilter.

Alle elektrischen Relais und Kabel finden dann hier ihren Platz.

Sollte sich hier die ABS Steuerung befinden wird der Filter höher gesetzt.

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Und so sieht der T4 eine Woche später nach der Umrüstung aus.

Eigentlich ganz genauso. Nur die “Inneren Werte” zählen...

Und das heißt in diesem Falle seit September 2003 fährt dieser T4 umweltfreundlich mit Pflanzenöl.

Folgende Veränderungen wurden am T4 vorgenommen:

Neue Düsen inkl. Düsenhalter.(Welche Düsen, mit welchen Abspritzwinkel/druck, darüber gibt Elsbett leider keine Auskunft)
Die Leckölleitungen wurden aus Altersgründen gleich mit erneuert.
Neue, nachglühfähige Kerzen von Beru wurden eingebaut.

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Die Nachglühzeiten wurden verlängert, und über einen neuen Temperaturfühler im Motorblock geregelt. Ein Kraftstofffilter mit Heizmanschette sorgt für eine Erwärmung des Pöl´s. Sollte sich der Filter zusetzten kann mit dem kleine, grauen Umschalthebel auf den Serienfilter umgeschaltet werden. Damit wird der “FilterZuPannenFall” vermieden.
Hier befinden sich auch die elektrischen Relais zur temperaturabhängigen Beheizung des Filters.

An der Spritzwand wurde der Wärmetauscher angebracht. Das Pflanzenöl wird mit Hilfe von Kühlerwasser auf bis zu 70 Grad erwärmt.

Am Kühlerwasserbehälter werden die Heizleitungen des Wärmetauschers wieder zurückgeführt. Desweiteren wurden dickere Kraftstoffleitungen
(8mm statt 6mm) verbaut, die für reibungslosen Durchfluss sorgen sollen.

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Noch einen
Aufkleber dran...

Fertig ist das Pflanzenölauto.

Ähh, Pflanzenölbus.

Von nun an ein weiterer VW T4 mit Pflanzenölmotor auf unseren Strassen.

Wie es dem T4 auf Dauer mit dieser Umrüstung geht kann man hier immer wieder mal nachlesen.

Hier noch der direkte Kontakt zu Lenz Graßl

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Er wurde ein “Mann”
Mit bloßen Händen den Filter selber gewechselt.

Auch ein Elsbett Bus braucht manchmal einen neuen Kraftstofffilter.

Ohne fremde Hilfe den Filter getauscht, nun ist er dabei!
Herzlich willkommen in der Pöler-Szene.

Nur das gute Thommy-Öl darf zum Filterauffüllen verwendet werden.

Man könnte fast denken das Lenz daran Spaß hat! Das täuscht aber sicherlich... :-)

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Dezember 2005: ESP-Supergau - Einspritzpumpe defekt

Im Dezember 2004 wurde die Einspritzpumpe gewechselt.
Die Pumpe konnte den Kraftstoff nicht mehr ansaugen. Hier half nur der komplette Tausch. Die ESP hatte einen Laufleistung von 455.000 KM.
Davon waren ca. 55.000 KM mit Rapsöl gefahren. Ob der Pumpenschaden auf Pflanzenöl zurückzuführen ist kann bei dieser Laufleistung nicht genau gesagt werden.

April 2005: Tankglocke “tunen”

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Alle Fotos auch in hoher Auflösung 1024x768
Bei Klick öffnet sich neues Fenster.

Und wieder mal möchte der sonst eigentlich sehr zuverlässige VW-Bus nicht so recht
fahren wie er sollte.
Der Tank wurde scheinbar viel zu früh leer.
Obwohl die Tankuhr “halb” anzeigte.
Und bei kalten Minusgraden mochte sich der T4 nur mit Dieselbeigabe zügig fahren lassen.

Alarm!!! Das darf nicht sein!
Etwas lag im argen...

Mithilfe des Münchner Schnitzeltreffens
(dort treffen sich die Pöler aus dieser Gegend)
könnte der Fehler leicht eingegrenzt werden:
Ein “altes” Problem des T4´s.

Durchfluss oder Luftprobleme in der Tankglocke.... Und die sitzt, wie der Name schon sagt, eben im Tank!
 

Der Tank von unten.
Hier ist also eine Hebebühne gefragt.
Manche T4´s haben auch eine Klappe im Fahrerraum um an die Tankglocke dran zu kommen. Bei diesem Auto half nur den Tank abzulassen und die Glocke auszubauen.
Frei nach dem Motto:
“Bei VW ist es eh besser wenn man nicht sieht was man da repariert”

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Die ausgebaute Glocke.



...und Lenz hat schmutzige, fettige Hände!
Er hat ein neues Hobby, und weiß es noch gar nicht richtig.
Die Begeisterung steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Hier das komplette Teil.

Vorlauf und Rücklauf münden
in einer Art Glocke.
Daran ist auch der Tankgeber inkl. Schwimmer befestigt.

Vorsicht beim Ausbau damit die
sensible Tankuhr (Plasikkram)
nicht zu Bruch geht.

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Durch dieses Sieb wurde zuerst der Diesel und nun das Pöl angesaugt.
Leider ist es nun total verschmutzt. Der Pöler würde sagen:
Zugeschlontzt!
Kein Wunder das der Bus bei zu wenig Kraftstoff bockt!

Sieb reinigen?
Aber wie lange hält das?

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Pölen kann sooooooooooo schön sein!

Dauerhafte Abhilfe dagegen bringt sicherlich das Entfernen des Bodendeckels.

Nun wird nicht mehr über das Sieb angesaugt sondern direkt aus dem Tank.

Das ganze wieder reingefummelt, fertig.

Seitdem fährt der T4 wieder zuverlässig und brav. (Und natürlich Co²-neutral)

Nun noch ein paar Fotos mit erheblichen Seltenheitswert.

Der Lenz beim schrauben!
Mit Ratsche in der Hand...
Sein neues Hobby.

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April 2006: Wärmetauscherwechsel

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Der letzte Winter brachte es an den Tag...
Probleme mit der Vorwärmung.

Bei Temperaturen unter 5 Grad ruckelt der Motor. Filter und ESP werden nicht richtig warm.

Zeit um den Elsbett Umbau zu verbessern.
Ein neuer Wärmetauscher mit mehr Heizleistung und die Verkürzung der Leitungslängen sind das erklärte Ziel.

Der WT wird an der Batteriewand befestigt.
Damit erreicht man kürzerste Wege zum Filter, und die Kühlerwasserschläuche sind auch extrem kurz.
Optimale Bedingungen.

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Warum Elsbett so lange Leitungswege in Kauf nimmt um den Wärmetauscher ans andere Ende des Motors zu bauen ist leider nicht klar.

Diese Lösung ist kompakt und übersichtlich.

Viel ist nicht mehr drin vom Elsbett Umbau.
Einzig die Bosch-Filtermanschette und die Einspritzdüsen.

Den Elsbett Aufkleber hat er schon gar nicht mehr nötig!

Eher ein T4 von pflanzenoelauto.info !!!

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Belgien 2007: Aldi-Tanke!

Daß fahren mit Pöl Spaß macht liegt auf der Hand.

Daß PÖL-Tanken auf Reisen
(hier: Belgien)
kein Problem darstellt wird hier bewiesen!

Auf zur Tankstelle des bekannten Pöl-Versorgers "Aldi".

60l feines
Pflanzenöl
in 30 Behältern à 2 Liter zu je 0,87 EUR
waren in Brüssels
Umgebung schnell beschafft.

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Zunächst wird sehr zaghaft,
Flasche für Flasche, eingefüllt.

Doch das dauert... dauert... dauert...

So wird kurzerhand
die Fördermenge verdoppelt.

Irgendwann wollen
wir ja doch wieder weiterreisen!

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Die Trichter / Expander-Lösung
leistet ungeheuerliches und läßt die weitere Verdopplung der Fördermenge zu.

Eine fördernde "Andrea-Hand" mußte das Foto schießen!

Während der Aktion auf dem Aldi-Parkplatz fragte ein Passant mit ungläubigem Blick, ob denn dieses Auto tatsächlich mit Pflanzenöl fährt...
 

Ja, tut es! Lang und weit!
Schon seit über dreieinhalb Jahren.

© Lenz Graßl, März 2007

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Hier nun das allerletzte Bild des
Langläufers VW T4.

Ein abgerissenes Ventil hat den Bus
zum Schlachtobjekt degradiert.

Nun ja, der Rost hatte auch schon ordentlich genagt.
Und so wurde der T4 im Herbst 2007 stillgelegt.

Letzte Aktualisierung: 29.10.2008
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