Haftungsausschluss:  Für die hier gezeigten Informationen, und deren Folgen in der Realisation, kann selbstverständlich keine Haftung übernommen werden.


Hier wird gezeigt wie man eine R-ESP von Bosch am Druckventilhalter abdichtet.

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Das Dichten der ESP wurde, wie deutlich zu sehen ist, wirklich Zeit. Dies ist keine Pflanzenölreparatur sondern schon fast eine Routinewartung der Reihen ESP´s von Bosch. Die kleinen Dichtringe des Druckventilhalters werden undicht, und die ESP “versaut”. Werden die Dichtungen nicht getauscht, wird auch das darunterliegende Motorlager durch den Kraftstoff porös.
Bei “www.monopoel.de” gibt’s Dichtgummis aus Viton.
Mit Vitondichtringen ist die R-ESP biodieseltauglich.

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So ist also der Druckventilhalter aufgebaut.
Der Vitondichtring sitzt auf dem Halter.
Der Kupferdichtring liegt auf dem Ventil, das wiederum auf dem Pumpenkolben aufliegt. Beim Lösen auf die Feder achten!

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Was wird benötigt:
5 Dichtringe aus Viton oder Orginal-Ersatzteil: A017 997 41 48
(Anzahl hängt natürlich von Zylinderzahl ab)
5 Kupferdichtringe. MB-Teilenummer: A004 997 45 40 Je 35 Cent.
1 Aufgesägter 14er Ringschlüssel oder Gabelschlüssel.
1 Vielzahlnuss (Spezialwerkzeug: Hazet 4556 33 Zähne)
1 Drehmomentschlüssel Bereich 20-70 NM.
1 Torx 30. (Der wird auch teilweise für die Demontage der Ansaugbrücke benötigt.)
1 Garage oder Werkstatt und ein Auto mit undichter ESP.

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Schritt 1:
Zuerst die Einspritzleitungen lösen.
14er Ringschlüssel.

Bei allen Tätigkeiten sehr sauber arbeiten.
Brösel in der ESP sind doof.

Schritt 2:
Mit Torxschlüssel die
Druckventilhalter-Haltebleche lösen.

Schritt 3:
ESP reinigen. Mit Kaltreiniger oder Dampfstrahler jede Verunreinigung lösen.

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Schritt 4:
Druckventilhalter lösen mit der Hazet Vielzahlnuss.

Beim lösen auf die Feder achten!
Pumpenkolben auf keinen Fall verdrehen.

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Schritt 5:
Kupferdichtring mit Pinzette auswechseln.
Vorsichtig aufs Ventil auflegen..
Das Druckventil sollte in der Pumpe liegen bleiben, damit wird das Verdrehen der Pumpenzylinder vermieden.

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Die Dichtungen vor der Montage mit Öl anfeuchten um Rissbildung zu vermeiden.

Schritt 6:
Nach dem Zusammenbauen den Druckventilhalter mit 2x 30 Nm und dann mit 35 Nm anziehen.

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So sehen die alten Dichtungen und Kupferringe aus, es wurde wirklich Zeit sie zu wechseln.
PS: Herzlichen Dank an Ulf R., der mir bei dieser Aktion sehr geholfen hat.

Schritt 7:
Arretierungsbleche aufsetzten und festschrauben.
Schritt 8:
Einspritzleitungen wieder aufsetzen und mit 20Nm anziehen.

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Letzte Aktualisierung: 29.10.2008
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