Es ist lästig, bei selbstverständlichen Dingen noch Beweise zu liefern. Dante Alighieri, Dichter |
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Natürlich müssen meine Pöl-Autos genauso wie |
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Warum sind nun die Abgaswerte so erstaunlich gut? Ein HDI ohne Partikelfilter ist bei der AU in der freien Beschleunigung auch nicht viel besser, als ein Vorkammermotor mit Reihenpumpe und EDC-Anlage, wenn er in gutem Zustand ist. Daher ist Dein gutes Abschneiden nicht weiter verwunderlich, wenn auch erfreulich. Das Altpöl hat in der freien Beschleunigung eher einen positiven Einfluß auf die Abgastrübung, weil es in der Viskosität normalerweise erheblich höher liegt, als Dieselkraftstoff. Denn dann geht halt auch die Füllung der Pumpenelemente etwas langsamer und die Fördermenge bleibt ein wenig zurück. Auf der anderen Seite hat die Reihenpumpe einen mechanischen Fliehkraft-Spritzversteller. Das ist sonst eher ein Nachteil, aber bei der AU eher ein Vorteil. Denn damit sind Verstellgeschwindigkeit und Verstellwinkel nicht von der Kraftstoff-Viskosität abhängig, wie bei einer Verteilerpumpe. Hier kann auch eine EDC-Verteilerpumpe nichts ausrichten. Denn zuerst muß sich mal ein hydraulischer Druck am Spritzversteller aufbauen. Bis der wirksam wird, ist der Motor auf der Abregeldrehzahl. |
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Noch ein “Besserwisser” Satz von mir dazu: Zwar sind wohl die Trübungswerte (also Russ) leicht höher als mit Dieselkraftstoff, dennoch sind diese Russpartikel aus pflanzlichen Beständen. Diese lasen sich besser als fossile Russpartikel abbauen. Desweiteren können diese Abgasreste problemlos aus der Lunge abgehustet werden. Dies ist bei Abgasemmisionen von modernen Dieselkraftfahrzeugen mit Common Rail Technologie nicht mehr möglich. Da diese Russpartikel zu klein sind sammeln sie sich in der Lunge. |
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Letzte Aktualisierung: 29.10.2008 |
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